Karte der Beteiligung des Radverkehrskonzeptes Alzey-Worms
Karte der Beteiligung des Radverkehrskonzeptes Alzey-Worms © RV-K

Radverkehrskonzept Alzey-Worms

Das integrierte Radverkehrskonzept soll den Alltagsradverkehr im Landkreis Alzey-Worms verbessern. 

Ladesäule vor der Kreisverwaltung des Landkreises Alzey-Worms
Ladesäule vor der Kreisverwaltung © Landkreis Alzey-Worms

Elektromobilitätskonzept

Mit dem Elektromobilitätskonzept möchte der Landkreis Alzey-Worms die Verkehrswende im Autoverkehr voranbringen.

Logo der Wasserstoffregion Rheinhessen-Nahe

Wasserstoff-Region Rheinhessen-Nahe

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft. Welche Rolle wird er für den Klimaschutz im Landkreis spielen? Wie wird er in der Mobilität zum Einsatz kommen?

Der Landkreis ist auch Teil des Verkehrskonzeptes Rheinhessen

Sie suchen Fördermittel für Ihr Vorhaben? Der Fördermittelkompass der Energieagentur RLP hilft Ihnen weiter.

Was heißt Verkehrswende?

Der Verkehrssektor verursacht seit Jahren enorme Treibhausgasemissionen - bundesweit ist er mit 148 Mio. Tonnen für 20% der Emissionen verantwortlich, hier im Landkreis macht er mit rund 545.000 t im Jahr 2019 sogar die Hälfte der Gesamtemissionen aus. Um bis 2040 die Klimaneutralität zu erreichen, muss daher noch viel passieren - dafür braucht es die Verkehrswende. 

Umweltverbund stärken

Dazu können wir alle durch unser tägliches Mobilitätsverhalten beitragen, indem wir verstärkt zu Fuß gehen, das Fahrrad oder den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen: den sogenannten Umweltverbund. Je weniger das Auto benötigt wird und Fahrten vermieden werden können, desto klimafreundlicher die Fortbewegung. Auch die Weiterentwicklung der E-Mobilität spielt eine wichtige Rolle in der Verkehrswende, um klimaneutrale Individualmobilität für Fahrten zu ermöglichen, die nicht auf den Umweltverbund verlagert werden können. 

Es kommt aber nicht nur auf uns und unser persönliches Verhalten an: Auch die Infrastruktur und die Möglichkeiten zum Umstieg müssen gegeben sein. Ein gut ausgebautes Radwegenetz, sichere Radwege und Abstellmöglichkeiten müssen gegeben sein, damit ein Umstieg auf das Fahrrad möglich wird. Der ÖPNV muss zuverlässig und häufig fahren, jeder Ort gut angebunden sein. Und für die Nutzung von E-Autos braucht es ein gut ausgebautes Netzwerk an Ladepunkten.

Hier sind der Landkreis und seine Kommunen aktiv, um die richtigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Verkehrswende im Landkreis zu schaffen. Das Radverkehrskonzept schafft die Voraussetzungen für den Ausbau des Alltagsradverkehrs, das E-Mobilitätskonzept soll den Ausbau der E-Mobilität voranbringen - viele Kommunen haben auch bereits aktiv den Ausbau der Ladeinfrastruktur vorangebracht. Im Projekt HyStarter wurden auch die Möglichkeiten der Wasserstoffnutzung im Bus- und Schwerlastverkehr betrachtet. Außerdem wurde 2019 das Busverkehrskonzept verbessert: Das neue Busnetz ermöglicht mehr Mobilität, da die meisten Orte im Stundentakt und jeder Ort mindestens zweistündlich in das Liniennetz eingebunden sind. Außerdem ist der Landkreis Teil des Verkehrskonzeptes Rheinhessen, das eine ganzheitliche Mobilitätsstrategie für die Region Rheinhessen darstellt. 

 

Über den ÖPNV

Mit Bus und Bahn mobil im Landkreis

Über den KFZ-Verkehr im Landkreis

Pendelverflechtungen, Verkehrsstärken und Zulassungszahlen im Landkreis.